spinner

Wannentritt
Photo: Stoos Muotathal Tourismus, Stoos Muotathal Tourismus
Alpwirtschaft Goldplangg
Photo: Simona Rickenbacher (Stoos-Muotatal Tourismus GmbH), Stoos-Muotatal Tourismus GmbH
×

Wanderung von Riemenstalden zum autofreien Bergdorf Stoos, mit schönen Aussichtspunkten.

Von der Bushaltestelle Riemenstalden, Chäppeliweid wandert man zur Alpwirtschaft Goldplangg. Von der Höchi geht es steil aufwärts herum um die Bergflanke beim Wannentritt. Von dort geniesst man die schöne Sicht auf die Mythen und den Oberberg.

Vom Aussichtspunkt Laubgarten gehts abwärts zu Geissbützen. Auf Natursträsschen führt der Weg weiter durch Wald und Weiden mit aussichtsreichen Hochebenen bis zum Brunnerboden.

Von dort aus folgt man zuerst dem Wegweiser zur  Talstation der Sesselbahn Klingenstock und dann ins Bergdorf Stoos, über die Kiesstrasse bis zum Skilift Sternegg und dann zur Bergstation der Standseilbahn Schwyz-Stoos.

Technical details

Chäppeliberg via Luftseilbahn via Goldplangg - Wannentritt - Alp Tröligen

Safety information

Equipment

Wanderschuhe mit gutem Profil oder Trekkingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke.

Author’s advice

Das Postauto nach Riemenstalden fährt nur einmal am Morgen.

Export
GPX Download

Good to know

Parking

In Riemenstalden:

Bei der Talstation der Luftseilbahn Riemenstalden gibt es einen Parkplatz.

In Schwyz:

An der Talstation der Stoosbahn hat es genügend Parkplätze vorhanden.

Arrival / Return journey

Nach Riemenstalden:

Von Luzern / Zürich herkommend

Nehmen Sie die Autobahn A4/E41 Richtung Zug und dann Gotthard. Bei Brunnen ist die Autobahn zu Ende und Sie fahren automatisch weiter auf der Hauptstrasse durch den Mositunnel Richtung Altdorf und Gotthard. In Sisikon biegen Sie links ab in die Riemenstaldnerstrasse und fahren bergwärts.

Von Gotthard / Altdorf herkommend

Nehmen Sie die Autobahn A2/E35 Richtung Zug und Zürich. Bei Flüelen verlassen Sie die Autobahn Richtung Schwyz. In Sisikon biegen Sie rechts ab in die Riemenstaldnerstrasse und fahren bergwärts.

Nach Stoos:

Von Basel / Luzern herkommend

Fahren Sie bei Luzern auf die A14 in Richtung Zug. Beim Autobahndreieck Rütihof fahren Sie auf die Autobahn A4 in Richtung Schwyz. Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Schwyz und folgen Sie den Wegweisern Richtung Stoos/Muotathal. Die Talstation der Stoosbahn liegt direkt an der Hauptstrasse.

Vom Bodensee / Rapperswil herkommend

Fahren Sie ab Rapperswil Richtung Gotthard/Schwyz. Bei Pfäffikon führt ein kurzes Stück auf der Autobahn A3 in Richtung Gotthard. Nehmen Sie gleich wieder die erste Ausfahrt Richtung Gotthard/Schwyz. Die Landstrasse führt Sie über Rothenthurm und Sattel nach Schwyz. In Schwyz fahren Sie Richtung Muotathal. Die Talstation der Stoosbahn liegt direkt an der Hauptstrasse.

Von Gotthard / Altdorf herkommend

Nehmen Sie die bei Flüelen die Umfahrung (Tunnel) in Richtung Schwyz. Nach dem Mositunnel verlassen Sie die Autobahn bei der Ausfahrt 40 Brunnen (Richtung Weggis/Gersau/Schwyz/Brunnen). Fahren Sie Richtung Ibach/Schwyz und nehmen Sie in Ibach beim 2. Kreisel (bei Dany’s Familienrestaurant) die 1. Ausfahrt Richtung Muotathal. Die Talstation der Stoosbahn liegt direkt an der Hauptstrasse.

Accessible by bus and train
No
Public transport

Nach Riemenstalden:

Mit dem Zug bis nach Sisikon, Bahnhof. Von dort aus mit dem Postauto nach Riemenstalden, Chäppeliberg.

Fahrplan Postauto (Das Postauto nach Riemenstalden fährt nur einmal am Morgen.): https://www.postauto.ch/de/fahrplan

Nach Stoos:

Mit dem Zug bis Schwyz, Bahnhof. Von dort aus mit dem Bus Nr. 1 Richtung Muotathal bis zur Bushaltestelle Schwyz, Stoosbahn.

Dann mit der steilsten Standseilbahn der Welt auf den Stoos.