spinner

Tour details
Rund um den Schülberg
×
Eine einfache Schneeschuhtour lässt sich um den Schülberg machen.
Schneeschuhtour rund um den Schülberg oderhalb der Druesberghütte. Die Winterlandschaft ist einmalig, die Lawinengefahr relativ gering.

Technical details

Best Time of Year
January, February, March, December
Directions

Man steigt von der Talstation der Luftseilbahn Weglosen zum Hoch Ybrig Richtung Druesberghütte auf. ZUerst leicht auf der Asphaltstrasse ansteigend dem grossen Parkplatz entlang. Hinter den ersten Häusern kann man über eine Pistenbaute (Brücke) links weg gehen und dann mehr oder weniger dem Alpweg folgen oder wie jetzt dem Pistenverlauf folgen. Nach gut 15 bis 20 Minuten erreicht man die Bergstrasse, die zur Druesberghütte führt. Dieser folgt man durch den Wald bis zur Gruebi an der markanten Rechtskurve der Strasse.

Ab der Gruebi muss man nicht weiter der Strasse folgen sondern dem Bergweg, der rechts an der Gruebi vorbei zur Druesberghütte führt. Eine kurze Stärkung auf der Druesberghütte ist lohnenwert, bevor es dann Richtung Stäfel und Schülberghütte weitergeht. Der Weg ist einfach zu finden auch wenn keine Markierungen oder Spuren vorhanden sind. Im Prinzip läuft man an der linken Flanke des Schülbergs entlang und umrundet diesen einfach. Ab der Schülberghütte geht es zu Punkt 1696, dann zu 1683 und weiter zur Lehhütte. Bei Hinterofen gelangt man über den kleinen Pass ins Gebiet Ried, links die Alp Hinterofen. Bei Punkt 1807 erfolgt dann der Absteig zur Schülberghütte und zurück zur Druesberghütte.

Safety information
Schneerutschungen ab Schülberg sind möglich, aber Lawinengefahr ist bei genügend Abstand vom Berg gering.
Equipment
Schneeschuhe, LVS
Author’s advice
Besuch der Kapelle oberhalb der Druesberghütte. Einkehr bei der Druesberghütte. Hier können Schlitten oder Skibobs gemietet werden, die auf der winterlich autofreien Strasse genutzt werden können.