spinner

Dr'Muota naa ...

Route
Trail Running
Length
11.8 km
Travel time
approx. 2 h
Tour details
Tour details
Dr'Muota naa ...
Bei der Vorderen Brücke
Photo: Xaver Büeler, Schwyz Tourismus
Dr'Muota naa ...
Trail Runner in der Nähe des Muotasteins
Photo: Xaver Büeler, Schwyz Tourismus
×

Abwechslungsreiche Laufstrecke der Muota entlang, welche sich bestens nach Feierabend noch machen lässt. Sie kombiniert einige der schönsten Trails in und um das Dorf Muotathal und lässt sich beliebig verlängern, z.B. indem man schon im Schlattli startet.

Auf beiden Seiten der wilden Muota verlaufen einige malerische und doch abwechslungsreiche Trails. In der Nähe des Weilers Ried beginnt bei der Vorderen Brücke ein lohnender Rundkurs, der zumeist auf Kies-, Wiesen und Waldwegen verläuft. Die Strecke führt immer dem Flusslauf folgend durch das Dorf Muotathal zum Wendepunkt bei der Husky Lodge. Kurz nach der einzigen namhaften Steigung passiert man den Eingang zum berühmten Hölloch und das ehrwürdige Frauenkloster St. Josef, welches älter ist als die Eidgenossenschaft. Ein letzter Singletrail im Wald und ein kurzes Stück Strasse führen zurück zum Ausgangspunkt.

Technical details

Tour type
Trail Running
Starting point
Vordere Brücke, Ried (Muotatal)
Difficulty
Easy
Condition
2 / 6
Ascent
153 m
Descent
153 m
Best Time of Year
March, April, May, June, July, August, September, October, November
Author’s advice

An schönen Einkehrmöglichkeiten besteht der Strecke entlang kein Mangel ... z.B. das Restaurant Höllgrotte oder die Husky Lodge.

Export
GPX Download