Source: Schwyzer Wanderwege
Author: Erlebnisregion Mythen
Der Waldlehrpfad im Auenwald soll als Ort der Stille, als Erholungsraum für Menschen und als Lehrpfad für Jung und Alt genutzt werden können.
Man beginnt am besten beim Bahnhof entlang der Steiner Aa und biegt dann in den Aazopfweg ein bis zum Eingang in den Auenwald. Währenddem Rundgang wird man immer wieder von lehrreichen Infotafeln begleitet. Im Auenwald gibt es eine Grillstelle die "Aazopf Grillstelle" mit toller Sicht auf den Lauerzersee und lädt ein um eine kurze Pause zu machen. Danach folgt man einfach dem Weg weiter bis man wieder auf den Aazopfweg ankommt.
Zur Auenspur
Das Gebiet der Au ist in der Vergangenheit immer wieder von der Steiner-Aa überschwemmt worden. Der ursprüngliche Verlauf ist im Auenwald noch heute erkennbar. Heute ist das Mündungsgebiet mit seiner Verwandlungszone eine geschützte Fluss-Aue. Daher ist ihre biologische Viefalt auch gross. Man kann über 1500 verschiedene Pflanzenarten und 40 verschiedene Gehölzpflanzen entdecken.
Steinen Bahnhof 467 m.ü.M - Aazopf 449 m.ü.M - Steinen Bahnhof 467 m.ü.M
Wander- oder Turnschuhe, Regenjacke, Getränk und Verpflegung.
Beim Bahnhof Steinen hat es einen Parkplatz bei welchem man gebührenpflichtig parken kann.
Von Goldau aus mit dem Auto Richtung Steinen fahren (Goldauerstrasse) und von Schwyz aus auf der Schwyzerstrasse Richtung Steinen. Beim Dorfplatz vorbei Richtung Bahnhof Steinen.
Anreise mit dem Zug oder Bus ab Arth Goldau oder Schwyz nach Steinen Bahnhof.