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Gut geschützt im Kanton Schwyz
Alles für deinen Schutz

Dein Schutz ist uns wichtig

Das Wohl unserer Gäste und Mitarbeitenden steht immer an erster Stelle. Damit du deinen Urlaub oder Ausflug maximal geniessen kannst, haben unsere touristischen Leistungsträger spezielle Schutzmassnahmen ergriffen. Als Orientierungshilfe dient dir das Label «Clean & Safe», mit dem touristische Betriebe bestätigen, spezielle Schutz-Massnahmen ergriffen zu haben. Wir wünschen dir eine unvergessliche und entspannte Zeit bei uns in der Ferien- und Ausflugsregion Schwyz.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Coronavirus

Was gilt aktuell in der Schweiz bzw. im Kanton Schwyz?

Der Bundesrat hat weitere Lockerungen beschlossen, die ab 19. April gelten. So dürfen neu Restaurant-Terrassen unter bestimmten Auflagen wieder offen haben oder Veranstaltungen mit maximal 15 Personen wieder stattfinden. Auch im Bereich Sport und Kultur sind Aktivitäten mit bis zu 15 Personen grundsätzlich wieder möglich. Öffentlich zugängliche Freizeit- und Unterhaltungsbetriebe können analog zu Läden und Museen ihre Innenbereiche wieder öffnen. Damit sind auch Zoos und botanische Gärten wieder vollständig zugänglich. Kantone können weitere Massnahmen erlassen. Hier geht es zur offiziellen Informationsseite des Kantons Schwyz.

Gilt eine Maskenpflicht und wenn ja, wo?

In allen öffentlich zugänglichen Innenräumen muss eine Maske getragen werden. Die Maskenpflicht für über 12-Jährige gilt in allen Kirchen, Einkaufsläden, an Bahnhöfen, Flughäfen, Bus- und Tramhaltestellen und in Hotels. Im öffentlichen Verkehr besteht die Maskenpflicht schon seit dem Sommer. Detaillierte Informationen bezüglich Maskenpflicht erhält man auf der Informationsseite des BAG.

Was gilt in Läden, Gastronomie- und Freizeitbetriebe?

Läden sind unter Einhaltung spezifischer Schutzkonzepte in der Schweiz offen. Restaurants dürfen ab 19. April ihre Terrassen unter bestimmten Bedingungen wieder offen haben, Innenbereiche bleiben allerdings nach wie vor geschlossen. Restaurationsbetriebe in Hotels, die lediglich für Hotelgäste zur Verfügung stehen, sowie Lieferdienste für Mahlzeiten und Take-away-Betriebe dürfen bis 23 Uhr geöffnet sein. Freizeit- und Kulturbetriebe sowie Sportanlagen dürfen unter Einhaltung spezifischer Bestimmungen wieder offen haben. Davon ausgenommen sind Innenbereiche von Wellnessanlagen und Freizeitbädern (Wellness-Anlagen für Hotelgäste ausgenommen). Was genau wo möglich ist, fasst die Infoseite des Bundesamtes für Gesundheit BAG zusammen.

Was gilt in Beherbergungsbetrieben?

Hotels und Parahotellerie-Betriebe wie Ferienwohnungen oder Campingplätze sind unter Einhaltung spezfischer Schutzkonzepte geöffnet. Für Hotelgäste darf die Hotelinfrastruktur wie Wellnessanlagen oder die Gastronomie weiterhin aufrechterhalten werden. Es empfiehlt sich, direkt mit dem jeweiligen Betrieb vor Ort Kontakt aufzunehmen, um sich über allfällige Einschränkungen durch die aktuellen Massnahmen in der Bekämpfung von Covid-19 zu informieren.

Wie viele Personen sind in einer Ferienwohnung erlaubt?

An privaten Veranstaltungen im Familien- und Freundeskreis dürfen höchstens zehn Personen teilnehmen. Davon erfasst sind naturgemäss auch gemeinsame Ferien aller Art. Somit gilt die 10-Personen-Regel auch für Ferienwohnungen. Familien-Konstellationen mit mehr als 10 Personen dürfen eine Ferienwohnung dann bewohnen, wenn sie normalerweise auch alle im selben Haushalt wohnen.

Sind Veranstaltungen erlaubt?

Öffentliche Veranstaltungen sind ab 19. April mit Einschränkungen wieder möglich. Im Grundsatz gilt dabei:

  • Veranstaltungen mit Publikum draussen: Maximal 100 Personen, etwa für Open-Air-Konzerte
  • Veranstaltungen mit Publikum drinnen: Maximal 50 Personen, etwa für Kinos, Theater oder Konzerte

Es gilt eine Sitzpflicht und die Maske muss immer getragen werden. Eine Konsumation ist verboten.

Auch alle anderen Veranstaltungen sind ab 19. April mit bis zu 15 Personen wieder erlaubt. Dies betrifft insbesondere Führungen in Museen oder Veranstaltungen im Unterhaltungs- und Freizeitbereich (z.B. geführte Touren). Es gilt auch hier Masken- und Abstandspflicht.

Was tun bei Stornierungen?

Bei Stornierungen und allfälligen Annullationskosten im Zusammenhang mit Covid-19 bitten wir Sie, direkt mit dem Vermieter/Anbieter in Kontakt zu treten. Die Versicherungsleistungen und der Versicherungsschutz müssen im Individualfall geklärt werden.

Die Tourismusbranchenverbände haben ein «Clean & Safe»-Label ins Leben gerufen. Das Label zeigt den Gästen, dass sie einen Betrieb besuchen, der sich bewusst zur Einhaltung des Schutzkonzeptes verpflichtet hat.

Kampagne «Clean & Safe»

Clean & Safe-Label: Formular