spinner

Archivturm & Metzghofstatt

1 / 2

Archivturm

2 / 2

Metzgerhofstatt

×

Neben dem Schwyzer Rathaus auf der Metzghofstatt, einem kleinen idyllischen Platz, liegt der Archivturm oder auch Schatzturm genannt.

Der Archivturm liegt auf der Metzghofstatt, einem geschichtsträchtigen Platz. Bis 1642 befand sich beim Turm eine Landesmetzg, von der wahrscheinlich auch der Name Metzghofstatt stammt. Bis 1890 stand zudem die Dorfwaschhütte auf dem Platz.

Der steinerne Archivturm aus dem Jahr 1200 war früher ein Wohn- und Verwalterturm und wurde mindestens seit dem 15. Jahrhundert als Archiv für die Aufbewahrung der «Landesfreiheiten» genutzt. Es ist auch überliefert, dass er früher als Gefängnis genutzt wurde. Der Turm wurde, trotz der engen Platzverhältnisse sowie der Forderung nach einem neuen Archivgebäude, bis ins 20. Jahrhundert als Archiv genutzt. Im Jahr 1936 konnten die Platzprobleme mit der Eröffnung des damaligen «Bundesbriefarchivs», dem heutigen «Bundesbriefmuseum», vorerst beseitigt werden. Jedoch kam es in den 60er Jahren erneut zu Platzknappheit, da die Verwaltung immer grösser wurde. Diese konnte 2002 mit der Eröffnung des neuen Staatsarchivs vorerst aufgefangen werden.

Heute dient der Archivturm dem Bundesbriefmuseum als mittelalterliche Schreibwerkstatt. In einer eingerichteten Schreibstube dürfen Schüler mit Tinte und Gänsefeder selber eine Urkunde aus Pergamentpapier verfassen und mit einer Kopie des ältesten Schwyzer Standessiegels versiegeln.

Informationen

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Am Montag bleibt das Museum geschlossen.

Besonderes

Der Archivturm ist nicht frei zugänglich. Jedoch können wir für Ihre Schulklasse einen Workshop des Bundesbriefmuseums organisieren.

 

Standort und Kontakt

Archivturm Schwyz
Bahnhofstrasse 20
6430 Schwyz
+41 41 819 20 64
bundesbriefmuseumsz.ch
www.bundesbrief.ch/