spinner

Urwaldspur Bödmeren
Foto: Stoos-Muotatal Tourismus, Stoos-Muotatal Tourismus GmbH
×

Themenweg der Stiftung "Urwaldreservat Bödmeren". Start beim Urwaldpavillon mit einer interessanten Ausstellung als Einstimmung auf die Urwaldspur. Eingeweiht im Juli 2015 mit Unterstützung durch die Stiftung ACCENTUS und den Lotteriefonds des Kantons Schwyz.

Im Urwaldpavillon kann eine spezielle Broschüre zur Urwaldspur bezogen werden. In dieser werden die 9 Posten am Wegrand zu einem speziellen Thema im Zusammenahng mit dem Wald beschrieben.

Vom Pavillon (Parkplatz) beim Unteren Roggenloch erreicht man in wenigen Minuten die kleine Fahrstrasse und folgen dieser zum Oberen Roggenloch. Von hier geht es in mässiger Steigung zum Kulminationspunkt auf der Ostseite des Roggenstöcklis. Hier gabelt sich der Weg Richtung Twärenen (Silberen) und Wolfsbüel und weiter zur Alp Tor. Der Themenweg führt uns jedoch abwärts am Roggenstöckli mit seiner Murmeltier-Plangg. Weiter durch eine offene Waldzone mit Birkenbeständen und einer traumhaften Aussicht auf die Forstberg und Druesberg-Kette. Man folgt dem Weg über eindrückliche Karrenfelder bis zur Stägen und wendet sich bei der Abzweigung nach rechts und erreicht nach kurzer Zeit wieder die Fahrstrasse zum Oberen Roggenloch. Beim Wegweiser biegen wir wieder links ab und beenden die Tour bei der Alpwirtschaft Unteres Roggenloch.

Technische Details

Abstieg
Beste Jahreszeit
Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Wegbeschreibung

Unter Roggenloch - Bödmeren - Stägen - Unter Roggenloch

Tipp des Autors

Pavillon-Besichtigung als Einstieg zum Themenweg. Im Unteren Roggenloch an Sonntagen im Sommer regelmässig Ländlermusik. An Wochenenden ist der Ausgangspunkt mit dem Auto nur von Muotathaler Seite her zu erreichen (Strassensperre in Richisau).

Export
GPX Download

Gut zu wissen

Parken
In der Regel genügend Parkplätze in der Nähe des Ausgangspunktes beim Unteren Roggenloch.
Anreise / Rückreise
Mit dem Auto nach Schwyz, weiter nach Muotathal und auf der (sehr schmalen) Passstrasse Richtung Pragelpass bis zum Parkplatz beim Unteren Roggenloch.
Erreichbar mit Bus und Bahn
Nein
Öffentliche Verkehrsmittel
SBB bis Schwyz. Mit dem Bus bis Muotathal (Schachen). Von hier allenfalls mit Taxi (Pragelgarage Tel. 041 830 11 81). Zu Fuss ca. 2h bis zum Unteren Roggenloch.