spinner

Urmiberg Loop

Route
Mountainbike-Tour
Länge
16.9 km
Dauer
ca. 2 ½ h
Tourendetails
Tourendetails
Urmiberg Loop
Foto: Xaver Büeler, Schwyz Tourismus
Urmiberg Loop
Foto: Xaver Büeler, Schwyz Tourismus
×

Eine eher kurze, aber sehr genussreiche Bikerunde an der Südflanke der Rigikette zwischen Seewen und Brunnen. Besonders geeignet für Frühling und Herbst oder die Abendstunden, wenn die Sonne sich bereits verabschiedet hat aus den Südhängen. Die Trails erfordern eine gute Fahrtechnik, die wenigen wirklich schwierigen Passagen lassen sich aber - falls nötig - gut zu Fuss bewältigen.

Der Urmiberg bildet den östlichen Ausläufer der Rigi-Kette. Seine Hänge sind von der Sonne verwöhnt, selbst die im Wald gelegenen Trailabschnitte trocknen nach Regenfällen schnell ab. Das ist von Vorteil, denn die Trails sind technisch zwar nicht superschwer, aber sie verlaufen teilweise über Wurzelwerk. Nach dem Start in Brunnen geht es aber gemütlich der Muota entlang nach Unterseewen. Der nachfolgende Anstieg führt in idealer Steigung hinauf zum Brunniberg. Was nun folgt, gehört zum Feinsten, was MTB zu bieten hat: abwechslungsreiche Wald- und Wiesentrails in sensationeller Aussichtslage oberhalb des Sees. 

Technische Details

Art der Tour
Mountainbike-Tour
Start der Tour
Brunnen oder Seewen (Schwyz)
Ende der Tour
dito.
Schwierigkeit
Mittel
Kondition
2 / 6
Aufstieg
585 m
Abstieg
585 m
Beste Jahreszeit
April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November
Tipp des Autors

Auf der Rückfahrt lädt das Brunner Lido zur Abkühlung, sei es durch einen beherzten Sprung ins Wasser oder durch ein kühles Getränk.

Export
GPX Download

Gut zu wissen

Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja