Eine eher kurze, aber sehr genussreiche Bikerunde an der Südflanke der Rigikette zwischen Seewen und Brunnen. Besonders geeignet für Frühling und Herbst oder die Abendstunden, wenn die Sonne sich bereits verabschiedet hat aus den Südhängen. Die Trails erfordern eine gute Fahrtechnik, die wenigen wirklich schwierigen Passagen lassen sich aber - falls nötig - gut zu Fuss bewältigen.
Der Urmiberg bildet den östlichen Ausläufer der Rigi-Kette. Seine Hänge sind von der Sonne verwöhnt, selbst die im Wald gelegenen Trailabschnitte trocknen nach Regenfällen schnell ab. Das ist von Vorteil, denn die Trails sind technisch zwar nicht superschwer, aber sie verlaufen teilweise über Wurzelwerk. Nach dem Start in Brunnen geht es aber gemütlich der Muota entlang nach Unterseewen. Der nachfolgende Anstieg führt in idealer Steigung hinauf zum Brunniberg. Was nun folgt, gehört zum Feinsten, was MTB zu bieten hat: abwechslungsreiche Wald- und Wiesentrails in sensationeller Aussichtslage oberhalb des Sees.
Auf der Rückfahrt lädt das Brunner Lido zur Abkühlung, sei es durch einen beherzten Sprung ins Wasser oder durch ein kühles Getränk.