Ein einfacher Aufstieg auf Berg- und zuoberst Kiesstrassen führt hinauf zum Wildspitz. Der Abfahrtsmöglichkeiten von hier aus gibt es viele, hier vorgestellt wird die Variante zur Halsegg (mit einigen kurzen anspruchsvolleren Passagen) und von hier direkt hinunter zum Sattel. Eine wunderschöne Runde für Frühling, Sommer und Herbst.
Der Rossberg gelangt am 2. Sept. 1806 zu tragischer Berühmtheit. Von hier stürzen 40 Mio. m3 Nagelfluh auf das Dorf Goldau hinunter und begraben 450 Menschen unter sich. Mit einem kurzen Abstecher vom Wildspitz aus lässt sich die eindrückliche Anrissstelle noch heute besichtigen. Nach einer verdienten Rast im Gipfelrestaurant mit Panoramablick nach Süden beginnt eine abwechslungsreiche Fahrt auf aussichtsreichen Höhenwegen und felsige Trails hinunter zum Berggasthaus Halsegg. Der zweite Teil der Abfahrt beinhaltet genauso flowige Wiesentrails wie technische Waldtrails. Eine sportlich wie historisch interessante Runde mit aussichtsreichen Bergrestaurants am Weg.
Für E-Bike grundsätzlich fahrbar, aber es sind einige Weidezäune zu überwinden ....
Vom Wildspitz aus besteht auch die Möglichkeit, den Downhill hinunter zum Ägerisee (Naas) zu wählen, der ebenfalls sehr lohnend ist.