Quelle: Schwyzer Wanderwege
Author: Gäste-Service Rigi / Schwyzer Wanderwege
Rigi Wölfertschen-First – Rigi First - Felsenweg - Unterstetten – Hinder Dossen – Rigi Scheidegg
Mit dem weitsichtigen Panorama über den Vierwaldstättersee und in der fesselnden Bergkulisse ist der Spazierweg auf dem Felsenweg einer der Schönsten auf der Rigi.
Der Felsenweg ist ein Teilstück des beliebten und wunderschönen Höhenweges entlang der ehemaligen Rigi-Kaltbad-Scheidegg-Bahn. Wandern Sie mühelos über die mächtige Eisenbahnbrücke Unterstetten und erleben Sie dabei ein Stück Bahngeschichte. Sie passieren einen alten Personenwagen, der heute als Ferienhaus dient, einen kurzen Tunnel sowie eine Wassertankstelle für die Dampfloks. Das grossartige Panorama auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge ist dabei Ihr stetiger Begleiter.
Satte grüne Hügel, wilde Wiesen und interessante Felsformationen säumen den Weg. Wie gemalt erscheint das prächtige Panorama mit den schillernden Seen und den erhabenen Alpen im Hintergrund. Unterwegs finden Sie behagliche Rastplätze und Feuerstellen zum Verweilen. Wenn Sie lieber gemütlich einkehren möchten, bieten sich zudem die Alpenrestaurants an. Die Route bleibt bis zum Zielort Rigi Scheidegg abwechslungsreich und kann auch umgekehrt begangen werden.
Hinweise
Den aktuellen Betriebszustand der Bahnen und Wanderwege finden Sie hier.
Damit sich auch zukünftige Generationen an der Königin der Berge erfreuen können, bitten wir Sie, Ihren Abfall an den Stationen der Rigi Bahnen zu entsorgen. Danke.
Rigi Wöfertschen-First (1453 m) – Rigi First-Felsenweg - Unterstetten ( 1451 m) – Hinder Dossen (1546 m) – Rigi Scheidegg (1656 m)
Wanderschuhe mit gutem Profil oder Trekkingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke.
Ein Verpflegungsrast im Restaurant Bärenstube, mit grandioser Sicht auf die Alpen, kann ich nur empfehlen.
An den Stationen der Rigi Bahnen (Goldau und Kräbel) stehen Ihnen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Wir empfehlen jedoch ÖV statt Auto: Zurücklehnen, Geniessen und erst noch etwas Gutes für die Umwelt tun.
Weiter Infos zur Anfahrt und Parking
Via Autobahn A4, Ausfahrt Goldau.
Die Anreise gestaltet sich bequem mit dem ÖV. Hier gehts zum Fahrplan