spinner

Geissä Wäg Sattel-Hochstuckli

Route
Themenweg
Länge
2.5 km
Dauer
ca. 1 h
Tourendetails
Tourendetails
Geissä Wäg Sattel-Hochstuckli
Ziegen des Geissä Wägs
Foto: Erlebnisregion Mythen, Schwyzer Wanderwege
Geissä Wäg Sattel-Hochstuckli
Ziegenhof Blüemlisberg
Foto: Erlebnisregion Mythen, Schwyzer Wanderwege
Geissä Wäg Sattel-Hochstuckli
Karte Geissä Wäg
Foto: Erlebnisregion Mythen, Schwyzer Wanderwege
Geissä Wäg Sattel-Hochstuckli
Jacky & Kira
Foto: Erlebnisregion Mythen, Schwyzer Wanderwege
×
Ab August 2021 gibt es etwas ganz Besonderes: Einen Themen- und Erlebnisweg «Geissä Wäg» im Sattel-Hochstuckli. Was dabei absolut genial ist: Dieser Weg erzählt viel Spannendes über Geissen und führt vom Mostelberg bis zum Ziegenhof Blüemlisberg.

Das süsse, kleine Saanengeissli
Das süsse, kleine Saanengeissli lebt mit seiner Familie auf dem wunderschönen Ziegenhof Blüemlisberg, hoch oben auf 1’200 Meter über Meer im Wander- und Skigebiet Sattel-Hochstuckli. Im grossen Stall, der 2017 neu gebaut wurde, kann es mit seinen vielen Freunden nach Lust und Laune spielen und klettern. Doch am liebsten ist es draussen in der Natur und schmatzt genüsslich saftige Gräser, Blumen und Kräuter. Es geniesst die warmen Sonnenstrahlen und freut sich über die kleinen und grossen Besucher, welche es auf dem Blüemlisberg trifft. Besonders viele Familien mit Kindern wandern entlang des wunderschönen Weges über Stock und Stein zu seinem Hof. Denn dort kann man nicht nur leckeren Kuchen essen, sondern auch das beste Geissenmilch-Glacé der Welt schlemmen.

Der Themen- und Erlebnisweg «Geissä Wäg»
Der Themen- und Erlebnisweg enthält sieben interaktive Posten, bei welchen auf spielerische Art und Weise die Welt der Geissen erklärt wird. Spiel, Spass und viel Lehrreiches für die ganze Familie. Die reine Marschzeit des Weges dauert mit Kindern rund 45 Minuten, wobei die interaktiven Posten sowie allfällige Zwischenhalte an Feuerstellen oder Aussichtspunkten nicht mit einberechnet sind. Jedes Kind erhält an der Tal- / Bergstation oder beim Ziegenhof Blüemlisberg ein Geissä-Büechli, in welchem ein Sujet zum Ausmalen und ein Talon für das Lösungswort enthalten ist und der ganze «Geissä Wäg» erklärt wird. Denn bei jedem Posten gibt es ein Rätsel zu lösen. Wer das Lösungswort herausgefunden hat, kann an einem Wettbewerb teilnehmen.

Technische Details

Art der Tour
Themenweg
Start der Tour
Bergstation Sattel-Hochstuckli
Ende der Tour
Ziegenhof Blüemlisberg
Schwierigkeit
Leicht
Kondition
2 / 6
Aufstieg
34 m
Abstieg
47 m
Beste Jahreszeit
Mai, Juni, Juli, August, September
Wegbeschreibung
Sattel-Hochstuckli Bergstation - Engelstock - Blüemlisberg
Ausrüstung
Dem Wetter entsprechende Bekleidung und viel Spass sowie Freude.
Export
GPX Download

Gut zu wissen

Parken
Kostenpflichtiger Parkplatz bei der Talstation Sattel-Hochstuckli.
Anreise / Rückreise

Anfahrt aus Richtung Luzern:
Auf der Autobahn A4/E41 bis Ausfahrt 39. Verlassen Sie die Autobahn in Richtung Schwyz, Sattel, Einsiedeln und folgen Sie dann die Wegweiser Richtung Sattel. Biegen Sie unmittelbar vor dem Dorf Sattel links in die Schlagstrasse und dann rechts zum Parkplatz der Bergbahn Sattel-Hochstuckli ab.

Anfahrt aus Richtung Tessin:
Auf der Autobahn A2/E35 bis Ausfahrt 36. Verlassen Sie die Autobahn in Richtung Altdorf, Schwyz, Zürich und folgen Sie dem Strassenverlauf Richtung Schwyz und Sattel. Biegen Sie unmittelbar vor dem Dorf Sattel links in die Schlagstrasse und dann rechts zum Parkplatz der Bergbahn Sattel-Hochstuckli ab.

Anfahrt aus Richtung Zürich:
Auf der Autobahn A3 bis Ausfahrt 37. Verlassen Sie die Autobahn in Richtung Richterswil, Einsiedeln, Samstagern und folgenden Sie dem Strassenverlauf Richtung Sattel und Schwyz. Biegen Sie in Sattel nach links in die Mostelbergstrasse und dann nochmals links in die Sommerschwendistrasse.

Erreichbar mit Bus und Bahn
Nein
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Bahnhof Schwyz. Dann mit dem Bus nach Schwyz Zentrum und dort umsteigen und den Bus richtung Sattel - Rothenthurm - Schindellegi nehmen. Linie 507.

Zum Fahrplan der SBB
Zum Fahrplan der AAGS (Bus)

Weitere Informationen und Links

Weitere Informationen finden Sie unter geissenweg.ch