loading ...
spinner

E-bike-Tour of Indulgence

Route
Cycling
Length
24.8 km
Travel time
approx. 2h
Tour details
Tour details
E-bike-Tour of Indulgence
E-bike Genusstour - Lauerzersee
Photo: Erlebnisregion Mythen, Erlebnisregion Mythen
E-bike-Tour of Indulgence
E-bike Tour Genusstour - Forum Schweizer Geschichte Schwyz
Photo: Erlebnisregion Mythen, Erlebnisregion Mythen
E-bike-Tour of Indulgence
E-bike Genusstour - Picknick
Photo: Erlebnisregion Mythen, Erlebnisregion Mythen
E-bike-Tour of Indulgence
E-bike Genusstour - Picknick-Halt am Lauerzersee
Photo: Erlebnisregion Mythen, Erlebnisregion Mythen
×
This relaxing and enjoyable round tour on a rented electric bicycle takes you from Brunnen across the fields to the canton's capital Schwyz and around the idyllic Lauerzersee. The excursion is rounded off with a visit to the Forum of Swiss History (modernes Museum zur Entstehungsgeschichte der Schweiz), with a picnic from the bicycle basket at Lake Lauerz and a refreshing dip in the lake.
Relaxation, exercise, nature - treat yourself to some time out in the Schwyz valley basin.

 

Starting point of the tour is Brunnen. Redeem the picnic voucher at the Conditorei Schelbert in Brunnen. On a flat path, the tour leads along the hill of the Ingenbohl monastery out of the village center of Brunnen. After a slight climb you reach the hamlet of Schönenbuch and enjoy a beautiful view of the valley and the main town of Schwyz, your first stage destination. In the Schwyz museum 'Forum Swiss History' you will witness the oath of the three confederates on the adventure trail. After a lot of history, your head needs some fresh air and your belly needs to be refreshed as well.  Cycle with your enjoyment basket to the shores of the Lauerzersee. There are many cozy spots around the lake, pick your favorite. After the break, the ride continues around the lake, possibly soon the next stop for the ferry crossing to the island of Schwanau beckons. Back to Brunnen, the route always follows the foot of the Rigi.

 

The entire route is asphalted.

 

E-bikes, directions, vouchers for picnic and museum are available at the Adventure Region Mythen (Bahnhofstrasse 15) in Brunnen.

Two e-bikes are available, a reservation at the Adventure Region Mythen under Tel. 041 825 00 40 is recommended.

Opening hours Conditorei Schelbert, Bahnhofstrasse, Brunnen: Monday - Sunday

Opening hours Forum Schweizer Geschichte: Tuesday - Sunday

Opening hours Mythen Adventure Region: Monday - Sunday (July + August) / Monday - Friday (January - June and September - December)

Technical details

Tour type
Cycling
Starting point
Tourist Information Brunnen, Bahnhofstrasse 15, 6440 Brunnen
Point of arrival
Tourist Information Brunnen, Bahnhofstrasse 15, 6440 Brunnen
Difficulty
Easy
Condition
1 / 6
Ascent
215 m
Descent
215 m
Best Time of Year
May, June, July, August, September, October
Directions
The starting point in Brunnen is the Tourist Information. Right nearby is the confectionery Schelbert. We recommend that you fill your picnic basket before setting off. You drive east of the railroad line to the viaduct, a short distance along the Schwyzerstrasse in the direction of Schwyz and after the restaurant Chlosterbächli turn right in the direction of the monastery Ingenbohl. At the traffic ban turn left and drive past Holcim and take the short climb to Schönenbuch. Enjoy the quiet side road with great views. At the end of the road turn left towards Ibach until you reach the Muota bridge on the main road. Now you have to pedal hard past the shopping center Mythen Center and the knife factory Victorinox to the traffic circle in front of the Schwyz main square. At the traffic circle take the second exit towards Seewen SZ (Bahnhofstrasse). Follow this road until you reach the museum "Forum Schweizer Geschichte". Now dive into the adventure course of the Middle Ages.

 

After the museum stop, get back on the saddle with much anticipation for the picnic. Ride along Bahnhofstrasse in the direction of Seewen and take the turnoff to the left at the Bundesbriefmuseum, so you can bypass the main road. It goes delightfully downhill between lush meadows. At the end of the road, turn right and go straight on to the Schwyz-Seewen train station. After the station, take the underpass to Unterseewen and always keep right. At the intersection of the highway exit turn left in the direction of the ice rink and Seebad Seewen. Now you are at the Lauerzersee and follow road around the lake. After circling the lake, drive again in the direction of Unterseewen and now always keep to the right, at the foot of the Rigi. At the restaurant Alpenrösli it is worthwhile to take the climb to the right, you will then have a beautiful view of Brunnen, Lake Lucerne and the mountains of Uri. At the historic wooden bridge over the Muota you drive straight ahead and at the restaurant Pluspunkt you also drive straight across the crossing. At the end of the road, turn right into Bahnhofstrasse and after 300 m you will reach your starting point again.

Equipment
Clothing suitable for the weather. Bike helmets are available at the rental station. Don't forget your swimming trunks and towel!
Author’s advice

Ein Besuch auf der Insel Schwanau macht den Ausflug magisch!

Geniessen Sie einen Kaffee oder einen feinen Coupe.

Export
GPX Download

Good to know

Parking

Municipal car park, 220 parking spaces, subject to charge.

(cheap alternative: Muota car park, 240 parking spaces, 24 h = Fr. 5.00)

Arrival / Return journey

Drive into the centre of Brunnen, approx. 1 km from the motorway exit Brunnen. Park in the nearby municipal car park.

1 minute walk to the Tourist Information.

Accessible by bus and train
Yes
Public transport

By train to Brunnen station. 8 minutes walk to the Tourist Information.

By boat to Brunnen boat station. 2 minutes walk to the Tourist Information.

By bus No. 2 or 4 to Brunnen-See/Schiffstation station. 1 minute walk to the Tourist Information.

Further information & links

Reservation der Elektro-Fahrräder unbedingt empfohlen.

Weitere Informationen zum Fahrradverleih finden Sie hier...

loading ...
spinner

E-Bike Genuss-Tour Rund um den Lauerzersee

Route
Velotour
Länge
24.8 km
Dauer
2h
Tourendetails
Tourendetails
E-Bike Genuss-Tour Rund um den Lauerzersee
E-bike Genusstour - Lauerzersee
Foto: Erlebnisregion Mythen, Region Luzern-Vierwaldstättersee
E-Bike Genuss-Tour Rund um den Lauerzersee
E-bike Tour Genusstour - Forum Schweizer Geschichte Schwyz
Foto: Erlebnisregion Mythen, Region Luzern-Vierwaldstättersee
E-Bike Genuss-Tour Rund um den Lauerzersee
E-bike Genusstour - Picknick
Foto: Erlebnisregion Mythen, Region Luzern-Vierwaldstättersee
E-Bike Genuss-Tour Rund um den Lauerzersee
E-bike Genusstour - Picknick-Halt am Lauerzersee
Foto: Erlebnisregion Mythen, Region Luzern-Vierwaldstättersee
×
Gemütlich und genussvoll geht es auf dieser Rundtour mit dem gemieteten Elektro-Fahrrad von Brunnen über die Felder in den Hauptort Schwyz und rund um den idyllischen Lauerzersee. Abgerundet wird der Ausflug mit einem Besuch im Forum Schweizer Geschichte (modernes Museum zur Entstehungsgeschichte der Schweiz), mit einem Picknick aus dem Velokorb am Lauerzersee und einer erfrischenden Abkühlung im See.

Erholung, Bewegung, Natur - gönnen Sie sich eine Auszeit im Talkessel von Schwyz. 

Ausgangspunkt der Tour ist Brunnen. Lösen Sie den Picknick-Voucher in der Conditorei Schelbert in Brunnen ein. Auf flachen Weg führt die Tour entlang dem Hügel des Klosters Ingenbohl aus dem Dorfzentrum von Brunnen. Nach einer leichten Steigung erreichen Sie den Wiler Schönenbuch und geniessen einen schönen Blick auf ins Tal und den Hauptort Schwyz, Ihr erstes Etappenziel. Im Schwyzer Museum 'Forum Schweizer Geschichte' werden Sie auf dem Erlebnisparcours Zeuge des Schwurs der drei Eidgenossen. Nach viel Geschichtlichen braucht nun der Kopf frische Luft und der Bauch meldet sich ebenfalls.  Radeln Sie mit Ihrem Genuss-Korb an den Ufer des Lauerzersees. Es hat viele lauschige Plätze um den See, suchen Sie sich Ihren Lieblingsplatz aus. Nach der Pause führt die Fahrt um den See weiter, evtl. lockt schon bald der nächste Halt für die Fährüberfahrt auf die Insel Schwanau. Zurück nach Brunnen geht es immer entlang am Fusse der Rigi.

Die gesamte Strecke ist asphaltiert. 

E-Fahrräder, Wegbeschreibung, Voucher für Picknick und Museum erhalten Sie in der Erlebnisregion Mythen (Bahnhofstrasse 15) in Brunnen.

Es stehen zwei E-Fahrräder zur Verfügung, eine Reservation bei der Erlebnisregion Mythen unter Tel. 041 825 00 40 wird empfohlen. 

Öffnungszeiten Conditorei Schelbert, Bahnhofstrasse, Brunnen: Montag - Sonntag

Öffnungszeiten Forum Schweizer Geschichte: Dienstag - Sonntag

Öffnungszeiten Erlebnisreigon Mythen: Montag - Sonntag (Juli + August) / Montag - Freitag (Januar - Juni sowie September - Dezember)

Technische Details

Art der Tour
Velotour
Start der Tour
Tourist Info Brunnen, Bahnhofstrasse 15, 6440 Brunnen
Ende der Tour
Tourist Info Brunnen, Bahnhofstrasse 15, 6440 Brunnen
Schwierigkeit
Leicht
Kondition
1 / 6
Aufstieg
215 m
Abstieg
215 m
Beste Jahreszeit
Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Wegbeschreibung

Startpunkt in Brunnen ist die Tourist Information. Gleich in der nähe befindet sich die Conditorei Schelbert. Wir empfehlen Ihnen, den Picknick-Korb vor der Abfahrt zu füllen. Sie fahren östlich der Bahnlinie bis zum Viadukt, eine kurze Strecke der Schwyzerstrasse Richtung Schwyz entlang und nach dem Restaurant Chlosterbächli rechts Richtung Kloster Ingenbohl. Beim Fahrverbot biegen Sie links ab und fahren an der Holcim vorbei und nehmen die kurze Steigung nach Schönenbuch. Geniessen Sie die ruhige Nebenstrasse mit tollem Ausblick. An Ende der Strasse fahren Sie links Richtung Ibach bis zur Muotabrücke an der Hauptstrasse. Nun heisst es kräftig pedalen am Einkaufscentrum Mythen Center und der Messerfabrik Victorinox vorbei bis zum Kreisel vor dem Schwyzer Hauptplatz. Beim Kreisel nehmen Sie die zweite Auswahrt Richtung Seewen SZ (Bahnhofstrasse). Folgen Sie diese Strasse bis Sie auf direktem Weg das Museum "Forum Schweizer Geschichte" erreichen. Tauchen Sie nun in den Erlebnisparcours des Mittelalters ein.

Nach dem Museumsstopp schwingen Sie sich mit viel Vorfreude auf das Picknick erneut auf den Sattel. Fahren Sie auf der Bahnhofstrasse Richtung Seewen und nehmen Sie beim Bundesbriefmuseum die Abzweigung links, so können Sie die Hauptstrasse umgehen. Es geht zwischen saftigen Wiesen genussvoll bergab. Am Ende der Strasse biegen Sie rechts ab und fahren geradeaus bis zum Bahnhof Schwyz-Seewen. Nach dem Bahnhof nehmen Sie die Unterführung nach Unterseewen und halten sich immer rechts. Bei der Kreuzung der Autobahnausfahrt biegen Sie links Richtung Eishalle und Seebad Seewen ab. Nun befinden Sie sich am Lauerzersee und folgen Strasse rund um den See. Nach der Umrunden fahren Sie erneut Richtung Unterseewen und halten sich nun immer rechts, am Fuss der Rigi. Beim Restaurant Alpenrösli lohnt sich die Steigung rechts zu nehmen, Sie haben anschliessend einen schönen Blick auf Brunnen, den Vierwaldstättersee und die Urner Berger. Bei der historischen Holzbrücke über die Muota fahren Sie gerade aus und beim Restaurant Pluspunkt fahren Sie ebenfalls gerade über die Kreuzung. Am Ende der Strasse biegen Sie rechts in die Bahnhofstrasse ab und ereichen nach 300 m Ihren Startpunkt wieder. 

Ausrüstung
Der Witterung angepasste Bekleidung. Velohelme stehen bei der Vermietstation zur Verfügung. Badehose und Badetuch nicht vergessen!
Tipp des Autors

Ein Besuch auf der Insel Schwanau macht den Ausflug magisch!

Geniessen Sie einen Kaffee oder einen feinen Coupe.

Export
GPX Download

Höhenprofil

Gut zu wissen

Parken

Gemeindeparkplatz, 220 Parkplätze, gebührenpflichtig

(günstigeAlternative: Muotaparkplatz, 240 Parkplätze, 24 h = Fr. 5.00)

Parkplätze Gemeinde Ingenbohl-Brunnen

Anreise / Rückreise

Fahren Sie mitten ins Dorfzentrum von Brunnen, ca. 1 km ab Autobahnausfahrt Brunnen. Parkieren Sie auf dem nahegelegenen Gemeindeparkplatz.

1 Minute zu Fuss zur Tourist Information.

Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Brunnen. 8 Minuten zu Fuss zur Tourist Information. 

Mit dem Schiff zur Schiffstation Brunnen. 2 Minuten zu Fuss zur Tourist Information.

Mit dem Bus Nr. 2 oder 4 zur Station Brunnen-See/Schiffstation. 1 Minute zu Fuss zur Tourist Information.

Weitere Informationen und Links

Reservation der Elektro-Fahrräder unbedingt empfohlen.

Weitere Informationen zum Fahrradverleih finden Sie hier...