spinner

Dr'Muota naa ...

Route
Trailrunning
Länge
11.8 km
Dauer
ca. 2 h
Tourendetails
Tourendetails
Dr'Muota naa ...
Bei der Vorderen Brücke
Foto: Xaver Büeler, Schwyz Tourismus
Dr'Muota naa ...
Trail Runner in der Nähe des Muotasteins
Foto: Xaver Büeler, Schwyz Tourismus
×

Abwechslungsreiche Laufstrecke der Muota entlang, welche sich bestens nach Feierabend noch machen lässt. Sie kombiniert einige der schönsten Trails in und um das Dorf Muotathal und lässt sich beliebig verlängern, z.B. indem man schon im Schlattli startet.

Auf beiden Seiten der wilden Muota verlaufen einige malerische und doch abwechslungsreiche Trails. In der Nähe des Weilers Ried beginnt bei der Vorderen Brücke ein lohnender Rundkurs, der zumeist auf Kies-, Wiesen und Waldwegen verläuft. Die Strecke führt immer dem Flusslauf folgend durch das Dorf Muotathal zum Wendepunkt bei der Husky Lodge. Kurz nach der einzigen namhaften Steigung passiert man den Eingang zum berühmten Hölloch und das ehrwürdige Frauenkloster St. Josef, welches älter ist als die Eidgenossenschaft. Ein letzter Singletrail im Wald und ein kurzes Stück Strasse führen zurück zum Ausgangspunkt.

Technische Details

Art der Tour
Trailrunning
Start der Tour
Vordere Brücke, Ried (Muotatal)
Schwierigkeit
Leicht
Kondition
2 / 6
Aufstieg
153 m
Abstieg
153 m
Beste Jahreszeit
März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November
Tipp des Autors

An schönen Einkehrmöglichkeiten besteht der Strecke entlang kein Mangel ... z.B. das Restaurant Höllgrotte oder die Husky Lodge.

Export
GPX Download

Gut zu wissen

Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja