loading ...
spinner

Themenwoche Nachbarn | Grenzgeschichte

05
Sep.2019
Themenwoche Nachbarn | Grenzgeschichte
×
Staatsarchivar Valentin Kessler zeigt auf, wie sich die Grenzen der Gemeinde Muotathal herausgebildet haben und geht auch auf die damit verbundenen Streitigkeiten ein. Im Anschluss beantwortet er Fragen aus dem Publikum.
Grenzen sind und waren zwischen Nachbarn immer wieder ein Thema, das auch zu Streit führen konnte. Historiker Valentin Kessler, Staatsarchivar des Kantons Schwyz, beleuchtet die historische Entwicklung der Muotathaler Grenzbildung. Dabei erörtert er anhand konkreter Streitfälle mit Glarnern und Urnern die Ursachen der Streitigkeiten und zeigt auf, wie solche Konflikte gelöst und Grenzen festgelegt worden sind.
Man darf gespannt sein auf einen Abend voller Grenzgeschichten. Für Gäste besteht die Möglichkeit, im Anschluss an den Anlass Fragen an den Referenten zu richten.

Gut zu wissen

Datum
Donnerstag, 05. September 2019 19:30
Lokalität
Bezirksschulhaus Stumpenmatt
Stumpenmatt
6436 Muotathal
Preis
kostenlos
Kontakt
Simon A. Betschart
Verein Zukunft Muotathal
Homepage
http://www.zukunft-muotathal.ch/themenwoche/2019-nachbarn.html
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Bezirksschulhaus Stumpenmatt
Stumpenmatt
6436 Muotathal