spinner

Singing Advent - Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt

01
Dez.2024
Singing Advent - Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt
Flyer Singing Advent 2024
Singing Advent - Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt
Projektchor
Singing Advent - Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt
Cristina Marugg, Leitung
×
Gemeinsam mit dem Projetkchor ad hoc und dem Vokalensemble AdLibitum, mit Streicher- und Orgelklängen, stimmen wir uns unter der Leitung von Cristina Marugg auf die Adventszeit ein.
Bereits zum vierten Mal wird Singing Advent am ersten Adventssonntag unter der Leitung von Cristina Marugg in der Kollegiumskirche durchgeführt. Die Idee für dieses Konzert entstand aus dem Anliegen, Gross und Klein, Jung und Alt aus dem Schwyzer Talkessel und der weiteren Umgebung zusammenzubringen und fürs Singen zu motivieren und begeistern. Ebenso vielfältig sind die Möglichkeiten, wie man bei diesem Konzert dabei sein kann. Die einen sitzen im Konzertpublikum und hören einfach nur zu. Man kann aber auch im Konzertpublikum sitzen und bei einigen Liedern mitsingen. Oder man meldet sich für den Projektchor ad hoc an. In wenigen Proben werden Advents- und Weihnachtlieder einstudiert. Dazu braucht es keine sängerischen Vorkenntnisse und es kann durchaus eine Gelegenheit sein, erste Chorerfahrungen zu machen. Auf dem Programm stehen Lieder aus aller Welt. Einige sind bekannt, andere entdecken wir gemeinsam.

Für musikalische Höhepunkte sorgen das Vokalensemble AdLibitum und das Streichquartett, bestehend aus Jason Greenwald und Arnold von Euw (Violinen), Benedikt Dettling (Viola) und Vital Zehnder (Cello) .
Das Vokalensemble „AdLibitum“ (lat. nach Belieben) wurde 1993 gegründet. Das Repertoire der 10 Sängerinnen und Sänger aus dem Raum Schwyz und Zug umfasst geistliche und weltliche Vokalmusik der klassischen Chorliteratur aus allen Jahrhunderten wie auch Volkslieder aus aller Welt und oft eigens arrangierte Pop- oder Schlagerstücke. Das Vokalensemble ist basis-demokratisch organisiert. Die Werke werden vorwiegend ohne Dirigenten geübt und aufgeführt.
Für die Begleitung an der Orgel ist wiederum Peter Fröhlich besorgt.

So soll erneut ein Gemeinschaftserlebnis entstehen, welches Sängerinnen und Sänger ebenso wie Zuhörerinnen und Zuhörer verbindet und in die Adventszeit einstimmt. Im Anschluss an das Konzert wird für alle vor der Kirche Glühwein und Punsch offeriert.

Gut zu wissen

Datum
Sonntag, 01. Dezember 2024 17:00 - 19:00
Lokalität
Kantonsschule Schwyz (Kollegi)
Kollegiumstrasse 24
6430 Schwyz
Preis
Eintritt frei - Kollekte
Kontakt
Cristina Marugg
Klang & Energie
i de Fabrik
Laubstr. 4
6430 Schwyz
Homepage
https://www.klang-und-energie.ch/2024-singing-advent
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Kantonsschule Schwyz (Kollegi)
Kollegiumstrasse 24
6430 Schwyz