spinner

Quellwasser in Brunnen - Vortrag von Josias Clavadetscher

24
Jun.2023
Quellwasser in Brunnen - Vortrag von Josias Clavadetscher
Leewasser Brunnen
×
Vor der Gründung der Quellwasserversorgung Brunnen 1888 war gutes Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit. Josias Clavadetscher berichtet über frühere Gefahren und wie diese Probleme gelöst wurden.
Gutes Trinkwasser ist eine Selbstverständlichkeit. Aber was war vor 1888, als die Quellwasserversorgung Brunnen gegründet worden ist? Da drohte echte Gefahr aus dem Leewasser, den Gütsch-Quellen und den Sodbrunnen. Es gab zahlreiche Typhus-Tote. Lokalhistoriker und Dorfkenner Josias Clavadetscher berichtet über diese tragischen Ereignisse und schildert, wie die damaligen Pioniere elf Jahre lang nach guten Wasserquellen gesucht und Finanzprobleme für den Bau des Versorgungsnetzes gelöst haben.

Gut zu wissen

Datum
Samstag, 24. Juni 2023 14:00
Lokalität
Hotel Restaurant Weisses Rössli
Bahnhofstrasse 8
6440 Brunnen
Preis
Eintritt CHF 10.- Für Mitglieder von Kultur Brunnen, Studierende, IV-Bezüger*innen CHF 5.- Jugendliche unter 18 Jahren gratis
Kontakt
Sylvia Schranz
Kultur Brunnen
Homepage
https://www.kulturbrunnen.ch
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Hotel Restaurant Weisses Rössli
Bahnhofstrasse 8
6440 Brunnen