spinner

Meinrad Inglins Orte

27
Aug.2022
Meinrad Inglins Orte
Daniel Annen: Wichtiger Inglin-Kenner
Meinrad Inglins Orte
Viktor Weibel
Meinrad Inglins Orte
Meinrad Inglins Orte
Meinrad Inglin Tage 2022 «100 Jahre die Welt in Ingoldau»
×
Daniel Annen, bekannter Schwyzer Inglin-Kenner, zeigt in seinem Vortrag auf, dass der Roman «Natur und Geist in Ingoldau» nach wie vor hochaktuell ist.
Der Germanist Daniel Annen hat mit seiner Dissertation «Natur und Geist in Ingoldau» seine Doktorwürde erlangt und gilt weit über den Schwyzer Talkessel hinaus als wichtiger Inglin-Kenner. 100 Jahre nach «Die Welt in Ingoldau» geht Daniel Annen auf die Orte von Inglins Werk ein. Oft erinnern sie an bekannte Örtlichkeiten oder Räume in Schwyz, im grossen Roman «Schweizerspiegel» vor allem an Häuser, Strassen und Plätze in Zürich. Kein Wunder: Als Augenmensch gestaltete Inglin, was er sehend erfahren hatte. In seinen Texten nehmen diese Orte aber Bedeutungsnuancen an, die das Gesehene sinnbildlich aufladen. Und so können denn reale Räume literarische Interpretationsräume eröffnen. Der Vortrag will diese «Eröffnung» andeuten und von da her einige Deutungsansätze liefern, ausgehend vom Dorf Schwyz, von der Kirche, vom Kollegi, dann auch von unwegsamem, alpinen Gelände und von Todeszonen.

Nach dem Vortrag und dem moderierten Gespräch laden wir zum Apéro. Anschliessend serviert die Rössli-Küche das Meinrad Inglin-Menü. Die Anmeldung ist fakultativ.

Gut zu wissen

Datum
Samstag, 27. August 2022 11:00
Ergänzende Zeitangaben
Ab 12.30 Uhr: Apéro und anschliessendes Meinrad Inglin-Menü in der Rössli-Küche
Lokalität
Hotel & Restaurant Wysses Rössli
Hauptplatz 3
6430 Schwyz
Preis
Eintritt frei - Kollekte
Kontakt
kulturwerk.ch
Bläuistrasse 12
6442 Gersau
+41 (0)41 829 80 20
Homepage
https://schwyzer-literaturfest.ch
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Hotel & Restaurant Wysses Rössli
Hauptplatz 3
6430 Schwyz