Pius Reichlin, Kantonaler Wildhüter, analysiert Inglins Beschreibungen der heimischen Landschaft und Bergwelt. Musikalisch umrahmt wird der Vortrag vom Alphorntrio Gersau.
Vor der prächtigen Aussicht auf Schwyz und den Talkessel beim Pavillon Mättivor zeigt Pius Reichlin, was Meinrad Inglin in der Landschaft, Natur und Jagd gesehen hat und wie er diesen wichtigen Aspekt in seinen Werken verarbeitet. Der kantonale Wildhüter analysiert Inglins Beschreibungen der heimischen Landschaft und Bergwelt aus seiner Kennerperspektive. Musikalisch umrahmt wird der Vortrag vom Alphorntrio Gersau. Dazu wird ein Apéro serviert.
Die Geschichte «Der Lebhag» wird nach den Sommerferien in Zusammenhang mit dem Thema «Erzählen» in den 1. KKS-Klassen bei Sandra Pfister und Georg Suter gelesen und behandelt. Parallel dazu wird eine Ausstellung zu Meinrad Inglins «Lebhag» im Kollegi-Saal (Westflügel) aufgebaut. Im Anschluss an das Referat von Pius Reichlin in unmittelbarer Nachbarschaft findet um 12.00 Uhr die öffentliche Vernissage statt. Gastgeberin ist Kollegi Schwyz-Rektorin Lisa Oetiker, die auch die Ausstellung eröffnet.